Testimonials

zu unseren Camera Acting Secrets (ehemals Open Class)

Anne Petersen

Schauspielerin, Wien

Kleine Secrets - große Wirkung.

Die Camera Acting Secrets haben mir ein Bewusstsein für das ganz persönliche Auge der Kamera gegeben. Es geht nicht nur darum, mit meinem Anspielpartner zu spielen, sondern auch mit der Kamera! Ich habe durch die Secret kleine technische Tricks bekommen, die mein  Spiel aber um so vieles verbessert haben! Kleine Secrets - große Wirkung. 

Dilara Braun

Schauspielerin / (c) Urban Ruths

Ein intensiver, aber wirklich höchst effizienter Tag, an dem ich viele Tipps und Tricks lernen durfte, um für und mit der Kamera zu spielen. Anna und Bernhard bringen einem magische Kleinigkeiten bei, um genussvoll vor der Kamera zu spielen. Lohnt sich wirklich sehr und bringt Befreiung und Sicherheit in das eigene Spiel.

Tanja Prüll

Schauspielerin, Wiesbaden / (c) Gregory B. Waldis

Jetzt weiß ich, wie ich mit der Kamera flirten kann

Zum ersten Mal überhaupt habe ich es in einem Camera Workshop erlebt, dass auch konkret auf handwerkliche Dinge eingegangen wird, wie man am besten mit der Kamera spielt. Vor den Camera Secrets habe ich mich immer hauptsächlich auf mein Schauspiel konzentriert und was die Kamera betrifft, eigentlich nur darauf geachtet, nicht hineinzuschauen. Aber jetzt weiß ich, wie ich die Kamera bewusst füttern kann, wie ich mit ihr spielen oder besser gesagt flirten kann und was das an Kraft ausmacht.

Liane Siems

Schauspielerin, Hamburg / (c) Alan Ovaska

Ich habe ein Bewusstsein dafür bekommen, wie die Linse mein Freund wird

Ich habe durch den Kurs gelernt wie ich die Linse mit bestimmten Secrets (Power Moves) füttern kann damit ich optimal strahlen und wirken kann. Vor dem Kurs habe ich leider sehr viele Momente vor der Kamera verschenkt und mir damit oft meine Szene ruiniert. Ich habe ein Bewusstsein dafür bekommen, wie die Linse mein Freund wird und liebe es die Veränderungen in meinem Spiel zu beobachten.

Danae Papaconstantinou

Schauspielerin, Berlin/Athen / (c) Niko Karpouzis

Valuable Tools

Die Camera Acting Secrets von Anna und Bernhard hat mir valuable tools geschenkt, um meine Charaktere on camera lebendiger, authentischer & einfach interessanter zu machen. Hat so viel Spaß gemacht und ich habe so viel über mich selbst gelernt.

Gregor Weisgerber

Schauspieler, Köln / (c) Steffi Henn

Das Spiel bekommt eine ganz neue Qualität und Farbe

Es war sehr spannend zu erleben, wie durch einfache Übungen zwischen den Aufnahmen das Spiel vor der Kamera eine ganz neue Qualität und Farbe bekommen hat! Ich werde die Übungen auf jeden Fall in meine kommenden Arbeiten integrieren 😊

Claudia Kaatzsch

Schauspielerin

Ein außergewöhnlicher Workshop

Es war so ein außergewöhnlicher Workshop. Ich möchte Euch von Herzen danken. Durch Eure Begeisterung und Offenheit für uns, war alles möglich und ich weiß gar nicht, wann ich in so kurzer Zeit mal so viel mitgenommen habe. Tausend Dank! Ihr macht das beide so unglaublich toll. Freue mich sehr, wenn wir in Kontakt bleiben und uns bald wiedersehen.

Davide Jakubowski

Schauspieler / (c) Jasmin Steidl

Das Training gibt mir mehr Sicherheit vor der Kamera und klare Dinge, an denen ich weiter arbeiten kann/werde. Mit den Camera Secrets wird das Spiel viel lebendiger, erzählt mehr und gibt dem Zuschauer viel mehr.

Franziska Kleinert

Schauspielerin, Berlin / (c) Jan Lehmann

Ein lehrreicher Tag

Ein lehrreicher Tag über die Wirkung verschiedener Tools beim Spiel vor der Kamera.

Maria Lehberg

Schauspielerin, Berlin

Ich habe gelernt, wie ich die Linse füttern kann

Ich habe durch den Kurs viele hilfreiche Tools gelernt, wie ich die Linse füttern kann. Durch die Tools kann ich meine Blicke & Bewegungen vor der Kamera gezielter nutzen und weniger zufällig. Die vielen Übungen haben mir geholfen, die Tools zu verinnerlichen und im Szenenspiel einzusetzen und mich wohler & freier in dem Frame zu bewegen.

Daniela Gruber

Schauspielerin, Berlin / (c) Gregory B. Waldis

Besseres Gespür für die Kamera

Durch die Camera Secrets konnte ich andere "Herangehensweisen" ausprobieren, um dichter an mich und die Rolle heranzukommen. Ich habe dadurch ein besseres Gespür für die Kamera bekommen.

Gitta Witzel

Schauspielerin, Berlin / (c) Elena Zaucke

Definitiv mit großer Wirkung

Die Camera Acting Secrets von Anna & Bernhard gibt Euch wertvolle und einfache Tipps für das Spiel vor der Kamera - definitiv mit großer Wirkung. Danke Euch beiden!

Saskia Caroline Keilbach

Schauspielerin / (c) Zaucke

Der Kameraworkshop hat mir extrem geholfen, weil er mich auf so viele Dinge in meinem Spiel aufmerksam gemacht hat, die ich vorher nie gesehen habe. Ich habe schon innerhalb weniger Stunden in meinem Spiel beim gemeinsamen Sichten bemerkt, wie viel ruhiger und weniger "zappelig" mein Spiel geworden ist und wie viel mehr ich mich vor der Kamera getraut habe. Es stärkt einen wahnsinnig, sich Freiheiten zu nehmen und ich habe nun total viele Übungen mit nach Hause genommen, um weiter und selbständig dran arbeiten zu können.

Inga Rosa Kammerer

Schauspielerin, Berlin / (c) D. Gontarski

Jetzt weiß ich, was ich im Close-Up mit kleinsten Bewegungen erreichen kann

Vor den „Camera Secrets“ war ich mir nicht so bewusst wie sehr der Frame, in dem ich mich bewege, mir Spielfreiheit gibt oder nicht. Jetzt weiß ich, was ich im Close-Up mit kleinsten Bewegungen erreichen kann. Der Gegenscheck der Eigenwahrnehmung mit dem Resultat auf dem Video und das Feedback von Coach und Kolleginnen ist sehr hilfreich . Sehr kritische und doch wertschätzende Unterstützung.

Patrik Cieslik

Schauspieler, Berlin / (c) Sven Serkis

Vertrauen in die Ruhe vor der Kamera

Der Kurs hat mir gezeigt, dass ich mir erlauben kann, mit viel mehr Ruhe in eine Szene zu gehen und dass ich mit dem Vertrauen in diese Ruhe und den erlernten “Secrets” das Spiel vor der Kamera enorm bereichern kann.

Frida Beineix

Schauspielerin, Paris

Ein toller Workshop!

Das war ein toller Workshop! Ich habe ganz viel gelernt. Vielen Dank.

Maya Maria

Schauspielerin

Man entwickelt ein Bewusstsein vor der Kamera

Das Coaching war eine tolle Erfahrung. Mein Bewusstsein für die Kraft der Linse hat sich verändert. Ich kann den Raum nicht nur mit Emotionen, sondern auch mit Taktiken und Ebenen füllen. Man entwickelt ein Bewusstsein vor der Kamera. Es hat Spaß gemacht zuzusehen. Vielen Dank.

Jana Lesley Kühne

Schauspielerin, Berlin / (c) David Reisler

Gelernt, wie ich die Linse bestmöglichst “füttern” kann

Die Camera Secrets sind für mich ein wunderbarer Anker, die Szene viel lebhafter und organischer zu gestalten. Vor dem Anwenden der Secrets hatte ich das Gefühl, kostbare Momente zu verschenken. Danach wusste ich genau, wie ich die Linse bestmöglichst “füttern” kann! Nur wenn ich den Rahmen und alle Spielregeln kenne, kann ich das Spiel wirklich genießen und im Moment sein. Danke! ♥

Luzie Buck

Schauspielerin / (c) Mirjam Knickriem

Die Tools, die Anna und Bernhard uns mitgegeben haben, sind relativ einfach anzuwenden und haben eine große Wirkung. Das Spiel wird vielschichtiger, interessanter und lebhafter. Das freut die Linse!

Carolin Walter

Schauspielerin, Berlin / (c) Florian Liedel

Vom soliden Spiel zum fesselnden Moment

Die Camera Acting Secrets, können den kleinen, aber entscheidenden Unterschied machen,- den Unterschied vom soliden Spiel, hin zum fesselnden Moment. Bernhard und Anna erforschen im Detail, wie man die Linse zum Vibrieren bringt und den Moment packt. Gerade durch kleine Änderungen im Körperbewusstsein, können ganz andere Räume geöffnet werden. Ich fand es sehr spannend die Unterschiede bei meinen Kolleg*innen und mir zu beobachten. Viel Spaß beim Entdecken und ausprobieren.

Jan Philip Schmack

Schauspieler

Ich bin mehr als begeistert

Gerade in der jetzigen Zeit, ist es wichtiger und aktueller denn je, auch die technischen Aspekte eines E-Castings zu beleuchten. Man lernt freier vor der eigenen Kamera zu agieren und seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Ich bin mehr als begeistert von diesem 9-Tage Workshop! Selbst wenn man wenig Zeit hat, empfehle ich jedem Schauspieler & jeder Schauspielerin, diesen Workshop mitzumachen! Denn mal ganz ehrlich: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Marco Hofschneider

Schauspieler / (c) Marco Hofschneider

Von der E-Casting-Qual zur Chance

Eine wunderbare Herausforderung und Möglichkeit sein Instrument mal wieder zu putzen. E-Castings sind dann eine Chance und keine Qual mehr. Vielen Dank an die Gruppe und an Bernhard!

Anke Ellermann

Schauspielerin, Lübeck

Technik-Blockade abgebaut

Dieser Kurs ist wirklich unglaublich wertvoll und bereichernd. Ich, als Anti-Technik Mensch, habe unheimlich viel gelernt und meine Blockade abgebaut. Ich werde an dem Thema definitiv weiterarbeiten. Es war so inspirierend. Die Texte und die Szenen sind wunderbar ausgewählt und man bekommt ganz tolle Sachen aus Sicht eines Casters zu sehen. Das Feedback von den anderen ist auch eine tolle Sache. Eine seltene Gelegenheit, unmittelbar von den anderen zu lernen. Es hat großen Spaß gemacht. Ich bin sehr froh, über diese Experience. Vielen Dank, lieber Bernhard!!!

Marie Cloos

Schauspielerin

Ein Life-Changer

Diese Challenge war ein kleiner life-changer. Die Zeit war sehr intensiv und fordernd. Immer, immer war zu wenig Zeit. Ich war gezwungen, loszulassen. Das war "es". Wichtig: Das Gefühl, wann der beste Take kommt und ich draufhalten muss ... und dass ich mir oft alle weiteren danach schenken kann. Effizienz gewonnen. Es hat so viel Spaß gemacht - und so geschmerzt. Danke Bernhard für so viel Herzblut und Ausdauer, und für so großartige Texte.

Julia Girod

Schauspielerin

Hilft auch bei der Rollenvorbereitung

Lieber Bernhard, mir hat die 9 Tage-Monolog-Challenge sehr gut gefallen! Man hat super viel gelernt und ich fühle mich nun wesentlich besser auf ein E-Casting vorbereitet. Mir hat es auch total im Umgang mit einer Rolle weitergeholfen z.B.: wie setze ich meine Vorstellungen von der Rolle am besten um, welchen Hintergrund wähle ich etc. Es war eine super schöne Zeit! Ich bin sehr froh darüber, dabei gewesen zu sein! 🙂

Alica Boll

Schauspielerin

Ich hatte unglaublich viel Spaß

Ich hatte unglaublich viel Spaß und bin sehr dankbar und glücklich, dabei gewesen zu sein. Man bekommt die Chance, einfach mal auszuprobieren. Dabei entdeckt man ganz neue Möglichkeiten, Dinge umzusetzen und verliert die Scheu oder Panik davor, was falsch zu machen. Danke für all den Input und diese Möglichkeit. Ich könnte noch ein paar Wochen einfach so weiter machen 🙂

Peter Geisberg

Schauspieler / (c) Teresa Marenzi

Der beste Kurs, den ich seit Jahren belegt habe.

Der beste Kurs, den ich seit Jahren belegt habe. So hilfreich, so gut strukturiert, so verständlich.

Lara Dandelion Seibert

Schauspielerin

Nach Teilnahme Schauspielagentur gefunden

Die Experience ist nicht nur ein sicherer Ort zu üben, sondern es gibt tolle Tipps und Tricks, ich lerne von anderen und ich erlange nach und nach Sicherheit, verstehe was in einem E-Casting gefragt ist und erhalte tolles Feedback.
Die einfachste und mobilste Möglichkeit im Training zu bleiben und neue Leute kennen zu lernen 🙂
Nach der Teilnahme habe ich auch eine Schauspielagentur gefunden!

Lina Horst

Schauspielerin

Ich fühle mich jetzt voll ready für E-Castings

Also mir hat die 9 Tages Challenge super gut gefallen. Ich fühle mich jetzt voll ready für E Castings, wie man mit 1, 2, 3 oder mehr Anspielpartnern umgeht. Wie man framet, Hintergrund wählt etc. Oder auch wie man schummeln kann bei langen Texten. Ich hätte jeder Zeit Lust auf eine neu Challenge. Großes Danke für die wertvollen Tipps und Feedbacks. Und super toll, dass du uns so zu Höchstleistungen gechallenged hast 👍 🌻

Doris Pigneter

Schauspielerin

Großer Druck fällt von mir ab

Der Kurs war auf so vielen Ebenen sehr intensiv. Er hat mich positiv gefordert und auch an meine Grenzen gebracht. Unterm Strich fällt nach diesem Workshop großer Druck von mir ab und lässt mich künftig entspannter in E-Castings gehen - Vielen lieben Dank dafür!

Susi Studentkowski

Schauspielerin / (c) Sven Serkis

Super in den Alltag einbaubar

Total hilfreich und trotzdem unkompliziert und super in den Alltag einbaubar. Endlich weiß man was bei e-Castings funktioniert und was nicht funktioniert! Man hat die Chance immer was zu liefern ohne sich zu fragen: war das jetzt okay so? Danke danke danke!!

Ily S.

Schauspielerin

Ein wichtiger Kurs

Ein wichtiger und guter Kurs für Schauspieler - Danke Bernhard!

Anna Pfingsten

Schauspielerin / (c) Linda Rosa Saal

Es entstand eine fantastische Gruppe

Trotz des nur digitalen Kontaktes entstand eine fantastische Gruppe und Zusammenarbeit mit technisch und spielerisch guten Inputs! Würde auch ein zweites mal mitmachen und empfehle den Kurs sehr weiter.

Aylin Esener

Schauspielerin

Ich habe einen Quantensprung gemacht

Ich bin so bewegt und unglaublich dankbar. Manchmal ist es wichtig, bei der Hand genommen zu werden und Dinge gezeigt zu bekommen. Ich durfte einen richtigen Quantensprung machen - plötzlich habe ich ein kleines "Studio" zu Hause, habe ein tägliches Kameratraining absolviert mit wunderbar liebevollem und konstruktivem Feedback großartiger Kolleg*innen, habe mir handfestes technisches und filmisches Knowhow angeeignet und ein Sprungbrett für eine, auf allen Ebenen, professionelle Präsentation geschaffen. Ein so toll aufgebauter Kurs. Danke Bernhard, dein Herzblut ist zu mir übergesprungen.

Stephanie Engel

Schauspielerin

Eine Bereicherung auf vielen Ebenen

Der Kurs war für mich eine Bereicherung auf vielen Ebenen. Ich konnte intensiv trainieren, unter Zeitdruck wie unter normalen Bedingungen, konnte neue Kontakte zu zauberhaften Kollegen schließen und habe Deborah ein bisschen kennengelernt, die mit ihrer sehr sympathischen und ehrlichen Art Ihre Tipps und Kritikpunkte sehr hilfreich vermittelt. Ich fand es wirklich schön.

Thomas Mill

Schauspieler / (c) Steffi Henn

Nine days in paradise

Was für eine Reise... Nine days in paradise. Herzlichsten Dank an die Super-KollegInnen und an den Klasse-Kursleiter.

Karoline Marie Reinke

Schauspielerin

Ein wundervoller Kurs

Ein wundervoller Kurs. Danke, Bernhard!

Sophia Hahn

Schauspielerin

Tolle, sehr hilfreiche Challenge!

Tolle, sehr hilfreiche Challenge! Habe auf vielen verschiedenen Ebenen sehr viel gelernt: Technische Tipps und Tricks (Kamera, Licht, Framen, schneiden und hochladen des Selftapes...), die mir jetzt mehr Sicherheit und Struktur geben; durchs Anschauen der anderen Teilnehmer*innen immer wieder aufs neue das sehr individuelle Spiel beobachten können und durchs Feedbacken den eigenen Blick schärfen; den eigenen Perfektionismus ein bisschen ruhen lassen, nach dem Motto einfach machen und ausprobieren und unter zeitlichem Druck sehr verschiedene Figuren aus einem täglichen neu vorgegebenen Text erschaffen. Spannend was da alles entsteht und zu sehen ist! Ein sehr gutes Training in einer unterstützenden und inspirierenden Gruppe! Danke dafür!

Caroline Felber

Schauspielerin, Basel / (c) Kimi Palme

Intensiv, einmalig, absolut sensationell!

Die E-Casting Experience von Bernhard Klampfl ist einfach grossartig! Man erhält eine absolut umfassende technische Anleitung mit Video-Anleitungen und schriftlichen Beiträgen. Alles, was ich immer schon wissen oder mal fragen wollte, hat sich in dieser Weiterbildung geklärt. Dazu kommt noch die praktische Erfahrung, indem man auch gleich alles im Eigenexperiment umsetzt, was man gelernt hat. Täglich erhält man neue E-Casting-Szenen, die man eigenständig einstudiert und hochlädt. - Es ist intensiv und einmalig, so ein all-over-Angebot habe ich noch nirgends gesehen, absolut sensationell!

Katharina Goebel

Schauspielerin / (c) Thomas Leidig

E-Casting gehabt - es ging super schnell!

Ich habe gestern sehr kurzfristig ein E-Casting gehabt und muss sagen: die Tatsache, dass ich gerade diesen Workshop mache, hat sich beim Aufnehmen unfassbar bemerkbar gemacht. Ich bin total "warmgespielt", es ging super schnell, ich weiß welches Set-Up ich brauche, wie das Licht am besten ist, habe die nötige Technik parat und und und... Der Workshop hat sich für mich jetzt schon absolut gelohnt!

zum Marketing-Workshop
ENTFLAMME!

DURCHGEHENDE SERIEN HAUPTROLLE FÜR DIE ARD

26 Drehtage u.a. für Tatort, Soko Wismar, In aller Freundschaft, Brandheißer Einsatz, Soko Potsdam, Merz gegen Merz, Dr. Nice

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

luKAS LEIBE / Berlin / 7 min

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

ELMAR GUTMANN / Berlin / 4 min

Vier Produktionen für ARD/ZDF, zwei große Werbungen, zwei kleine Werbungen

Sieben TV-Produktionen

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Julia Kratz / Berlin / 4 min

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Mark Oliver Boegel / Bochum / 5 min

Anfrage für eine Daily, ein Spielfilm, RTL Pilot

Episodenhauptrolle “In aller Freundschaft“,

Nebenrolle in der ARD Serie „Juni“

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Cristina Andrione / München / 3 min

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Lara Heller / Berlin / 6 min

FÜNF Drehtage für die ARD noch während DES KursES

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Anne Petersen / Wien / 6 min

zu unseren weiteren Kursen

Leif Evers

Schauspieler

Mit Leidenschaft, Humor und einem unerschöpflichen theoretischen und praktischen Wissenspektrum gefüllt

Ziehe einen Nagel mit dem Hammer aus der Wand." Der 10er Block bei Anna und Bernhard haben mir ein breites Spektrum von Handwerkszeug für das Schauspiel vor der Kamera gegeben, eine Rolle differenziert und auf den Punkt vorzubereiten. Das Andersson System ist ein grandioser Baukasten aus dem ich neben den vielen anderen erlernten Methoden schöpfen kann. Alleine die Unterteilung einer Szene in Chapters und U-Bahnstationen haben mir einen guten Kompass und Fahrplan gegeben, die Szene zu durchleuchten und in ihrer Tiefe mehr zu verstehen, und die Transitions sowie das Hupdido haben bei mir eine große Lücke geschlossen. Anna und Bernhard haben den Kurs mit Leidenschaft, Humor und einem unerschöpflichen theoretischen und praktischen Wissenspektrum gefüllt, dass die Teilnahme eine wahre Freude war. Der 10 er Block ist mehr als Empfehlenswert. Prädikat: Besonders Wertvoll!!

Nicole Unger

Schauspielerin, München / (c) Darya Birnstiel

Recht flott eine erste Rollenanfrage

Ich würde das Karriere-Festival allen empfehlen, die kompakten, motivierenden Input suchen, um ihre Karriere anzuschieben oder neu auszurichten. Neue Fotos und Bernhards Karriere-Festival haben meinem Neuanfang zusätzliche Kraft und Beständigkeit verliehen und mir recht flott eine erste Rollenanfrage eingebracht.

Kosmas Schmidt

Schauspieler, Berlin

Ich habe gelernt wie ich eine Szene bearbeite

Der Workshop bei Anna & Bernhard war super bereichernd. Ich habe gelernt wie ich eine Szene bearbeite. Nämlich, mir Emotion und Ziel über die ganze Szene hinweg klar zumachen und so in ein viel konkreteres Spiel zu finden.

Roxana Samadi

Schauspielerin

Eine Absicherung von der ich jederzeit abspringen kann, um beim Drehen im Moment zu sein

Der 10er Block gibt mir eine Absicherung von der ich jederzeit abspringen kann, um beim Drehen im Moment zu sein. Unfassbar vielfältig & detailliert, hilft er mir beim finden meiner Rollen.

Shermin Bauer

Schauspielerin

Für Castingszenen, in denen man nicht viele Informationen hat, sind die Tools vom 10er Block wahres Gold.

Seit dem ich den 10er Block gemacht habe gehe ich mit mehr Leichtigkeit in meine Rollenvorbereitung. Änderungen seitens der Regie bringen mich nicht mehr zum kompletten Umdenken. Für Castingszenen, in denen man nicht viele Informationen hat, sind die Tools vom 10er Block wahres Gold.

 

Ivy Chumley

Agentin von Agentur Kids Wien

Starke Empfehlung

Vielen lieben Dank an Anna & Bernhard. Ihr seid ein super Coachingteam und habt unseren Jugendlichen von Agentur Kids Wien einen wirklich guten Werkzeugkoffer mit tollen Tools zum Arbeiten für Castings in Eurem Workshop mitgegeben. Außerdem vermittelt ihr Spielfreude und die Präzision an der Arbeit u.v.m. den jungen Talenten in einer engagierten Art und Weise. Ihr holt zusätzlich jede:n empathisch dort ab, wo er/sie steht und das macht den qualitativen Wert von guten, professionellen Schauspielcoaches entscheidend aus. Starke Empfehlung !

Toni Gohl

Schauspielerin, Wien / (c) Lisa Sophie Penzinger

Authentisch, frei und leicht vor der Linse

Ich als Jungschauspielerin habe von Anna und Bernhard einen Rucksack voller Tools bekommen, um von nun an strukturiert und klar eine Szene zu meistern. Mir wurde nicht nur unglaublich viel Wissen mitgegeben, dass ich bei jedem Casting, jeder Szene anwenden kann; Ich habe ebenso gelernt, wie ich auf mich und meinen Körper vertraue, authentisch, frei und leicht vor der Linse bin und wie ich als Individuum heraussteche. Der Workshop hat mir ganz neue Perspektiven gegeben: Ab jetzt habe ich eine klare Vorgehensweise, wenn ich eine neue Szene bekomme und der große „wie zum Kuckuck soll ich das machen?“- Moment ist Vergangenheit. Vielen lieben Dank Anna Bernhard!

Paul Winkler

Schauspieler, Wien

Selbstbewusst ans Set kommen

Ich habe den Kurs bei Anna & Bernhard vor meinem Schauspielstudium gemacht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Dreherfahrung. Und als ich mit dem Studium begonnen habe, konnte ich mit mehr Selbstverständlichkeit an Punkte der Rollenvorbereitung anknüpfen und nach meinen ersten kleinen Dreherfahrungen merke ich wie die Vorbereitung mir den Rücken stärkt und ich selbstbewusst ans Set kommen kann und dem Moment vertrauen darf.

Anastasija Bräuninger

Schauspielerin / (c) Niklas Vogt

Es funktioniert sinnlich, emotional und methodisch strukturierend zugleich

Aus Schauspieler- sowie Regie-Perspektive: für mich ist das Andersson System / der 10er Block ein hilfreiches und ergänzendes Toolkit, um die Arbeit an einer Szene/Figur/Beziehung etc. zu beginnen. Das Schöne daran: es funktioniert sinnlich, emotional und methodisch strukturierend zugleich und hilft mir somit auf verschiedenen Ebenen das Material zu durchdringen.

Luka Dimić

Schauspieler

Mit gepacktem Rucksack ans Set gehen

Ich habe am Theater begonnen und war es gewöhnt 6 Wochen lang eine Figur mit dem Regisseur und seinem Team zu entwickeln. Der 10er Block unterstützt mich, in meinen eigenen vier Wänden die Szenen für den Dreh selbstständig und schnell zu durchdringen, alle Details für meine Figur abzuklopfen und mit gepacktem Rucksack ans Set zu gehen.

Olaf Meyer

Erstmals das Gefühl, das Maximum aus einer Szene und der Figur heraus zu holen

Als Schauspieler, der hauptsächlich am Theater arbeitet, war ich ein wenig skeptisch, ob der 10er Block nach dem Sigrid Anderson System, den ich bei den Coaches Anna Bötcher und Bernhard Kampfl gebucht habe, das richtige für mich ist. Nach der ersten Stunde war klar: „Absolut!“.
Dieses System erweitert die Möglichkeiten, sich eine Szene zu erschließen um ein Vielfaches und gibt mir zudem Werkzeuge an die Hand, nicht so gehaltvolle Szenen spielerisch aufzupeppen und zu vertiefen. Der vielfältig anzuwendende Katalog an Fragen gibt meinem Spiel viel Futter nicht nur bei Dialog-Szenen sondern auch bei Monologen. Hinzu kommt die liebevolle und enthusiastische Hingabe, mit der Anna und Bernhard den Stoff vermitteln, sodass ich nur sagen kann: „Ich danke Euch Beiden von Herzen.“ Obwohl ich seit mehr als 30 Jahren auf der Bühne stehe, habe ich erstmals nach der Arbeit mit dem 10er Block das Gefühl, das Maximum aus einer Szene und der Figur herausholen zu können.
Dank des gut durchdachten Kataloges an Fragen und der umfassenden Beschäftigung mit der Szene und der Figur, die von allen Seiten beleuchtet werden, gehe ich mit einer nie geahnten Selbstsicherheit in ein Casting.
Ich danke Euch Beiden für die aufschlussreiche Zeit, die meinen Werkzeugkoffer als Schauspieler um einige wichtige „Tools“ erweitert hat.

Chistine Detmers

Schauspielerin / (c) Bernd Brundert

Herrliche Klarheit und Fokussierung in meiner schauspielerischen Arbeit

Seit ich das Andersson System/10er Block System erlernt habe, erfahre ich eine herrliche Klarheit und Fokussierung in meiner schauspielerischen Arbeit. Mit den Bausteinen dieses Systems habe ich von Moment zu Moment einer Szene zuverlässige Werkzeuge an der Hand, mit denen ich mich tief in die Figur und die Umstände hineinarbeiten kann. Eine ganze Reihe davon sind fester Bestandteil der Arbeit großer Hollywood Darsteller. Für mich gibt es keinen Job mehr ohne 10er Block. Vielen Dank für eine wundervolle Coaching-Zeit, liebe Anna und lieber Bernhard!

Lina Schneider

Schauspielerin / (c) Max Sonnenschein

Jede Stunde hat mich weitergebracht

Der 10er Block hat mich, nach längerer Pause, wirklich wieder ins 'machen' gebracht. Anna und Bernhard sind so tolle Coaches und jede Stunde hat mich wirklich weiter gebracht und aufgebaut. Ich komme wieder. Vielen Dank.

Anke Ellermann

Schauspielerin, Lübeck

Ich hatte seither 3 Castings

Ich habe beim Karriere-Festival mitgemacht, weil ich immer wieder Input zum Thema Marketing brauche. Es ist ein Motivationsschub und gibt super Impulse. Ich hatte seither 3 Castings.

Susi Studentkowski

Schauspielerin / (c) Sven Serkis

Ich habe einen ganz neuen Blick auf die Arbeit vor der Kamera bekommen

...für mich war die Teilnahme am 10er Block Kurs mit Anna und Bernhard unfassbar aufschluss- und lehrreich. Ich habe einen ganz neuen Blick auf die Arbeit vor der Kamera bekommen und hatte so einige „Aha“-Erlebnisse, die mich enorm weitergebracht haben. Ich weiß jetzt, wie ich mir stets einen Fahrplan für eine Szene machen kann und habe einen ganzen Werkzeugkoffer aus dem ich mir immer das rausnehmen kann, was ich für eine bestimmte Szene gerade brauche. Danke!