Schauspiel vor der Kamera

Acting is not all about feeling. There's a physicality to what the frame is.

Julianne Moore

Fürs Spiel vor der Kamera brauchst du, wie beim Klettern am Berg, zwei Dinge:

EMOTION und ein ganz klares Wissen über die vielen HILFSMITTEL, die dir zur Verfügung stehen.

Acht Jahre lang haben wir unsere Camera Open Class angeboten. Dabei ist uns aufgefallen, dass viele Schauspieler gar nicht wissen, dass es diese ganz konkreten handwerklichen Hilfsmittel (die weit über ein „weniger ist mehr“ hinausgehen) fürs Spiel vor der Linse gibt.

Camera Acting Secrets

Kameraworkshop

Um diese Hilfsmittel weiter zu geben, haben wir den Kurs „Camera Acting Secrets“ entwickelt.
Alles, was wir in Jahrzehnten an schauspielerischer „Klettertechnik“ für die Linse herausgefunden haben, geben wir dir in diesem Kurs an die Hand.
Damit du jede szenische Wand bei (E-) Casting und Dreh unaufwendig durchklettern kannst.

Bei den „Camera Acting Secrets“ nimmst du einmal teil, danach trainierst du diese Technik in Eigenverantwortung (oder in „Camera Drop In“).

Deine „Camera Acting Secrets“ Coaches: Anna Böttcher & Bernhard Klampfl

Camera Drop In

Kameratraining

„Camera Drop In“ ist ein Kameratraining in dem wir Feedback geben, aber keine schauspielerische Klettertechnik fürs Spiel vor der Linse vermitteln.

Deine “Camera Dop In” Coaches: Anna Böttcher & Fanny Stavjanik

Camera Drop In

Kameratraining

Shooting einer Szene in zwei Varianten

Screening und Feedback

Präsenz im Raum vs. Präsenz vor der Linse

schauspielerische Klettertechnik um die Linse effektiv zu füttern

Drei körperliche Moves die JEDE Szene besser machen

Szenenanalyse

Dauer

3-4 h

Teilnehmer

6-8

Preis

49 € zzgl. 19 % MwSt.

Nächster Termin:
15.04.2024, 10-13 Uhr

Camera Acting Secrets

KameraWorkshop

Shooting einer Szene in zwei Varianten

Screening und Feedback

Präsenz im Raum vs. Präsenz vor der Linse

schauspielerische Klettertechnik um die Linse effektiv zu füttern

Drei körperliche Moves die JEDE Szene besser machen

Szenenanalyse

Dauer

6-8 h

Teilnehmer

2-4

Preis

249 € zzgl. 19 % MwSt.

Nächster Termin:
19.03.2024, 10-17 Uhr

Stimmen zu  unserem KAMERAWORKSHOP
Camera Acting Secrets


Inga Rosa Kammerer

Schauspielerin, Berlin / (c) D. Gontarski

Jetzt weiß ich, was ich im Close-Up mit kleinsten Bewegungen erreichen kann

Vor den „Camera Secrets“ war ich mir nicht so bewusst wie sehr der Frame, in dem ich mich bewege, mir Spielfreiheit gibt oder nicht. Jetzt weiß ich, was ich im Close-Up mit kleinsten Bewegungen erreichen kann. Der Gegenscheck der Eigenwahrnehmung mit dem Resultat auf dem Video und das Feedback von Coach und Kolleginnen ist sehr hilfreich . Sehr kritische und doch wertschätzende Unterstützung.

Patrick Cieslik

Schauspieler, Berlin / (c) Sven Serkis

Vertrauen in die Ruhe vor der Kamera

Der Kurs hat mir gezeigt, dass ich mir erlauben kann, mit viel mehr Ruhe in eine Szene zu gehen und dass ich mit dem Vertrauen in diese Ruhe und den erlernten “Secrets” das Spiel vor der Kamera enorm bereichern kann.

Frida Beineix

Schauspielerin, Paris

Ein toller Workshop!

Das war ein toller Workshop! Ich habe ganz viel gelernt. Vielen Dank.

Daniela Gruber

Schauspielerin, Berlin / (c) Gregory B. Waldis

Besseres Gespür für die Kamera

Durch die Camera Secrets konnte ich andere "Herangehensweisen" ausprobieren, um dichter an mich und die Rolle heranzukommen. Ich habe dadurch ein besseres Gespür für die Kamera bekommen.

Danae Papaconstantinou

Schauspielerin, Berlin/Athen / (c) Niko Karpouzis

Valuable Tools

Die Camera Acting Secrets von Anna und Bernhard hat mir valuable tools geschenkt, um meine Charaktere on camera lebendiger, authentischer & einfach interessanter zu machen. Hat so viel Spaß gemacht und ich habe so viel über mich selbst gelernt.

Franziska Kleinert

Schauspielerin, Berlin / (c) Jan Lehmann

Ein lehrreicher Tag

Ein lehrreicher Tag über die Wirkung verschiedener Tools beim Spiel vor der Kamera.

Liane Siems

Schauspielerin, Hamburg / (c) Alan Ovaska

Ich habe ein Bewusstsein dafür bekommen, wie die Linse mein Freund wird

Ich habe durch den Kurs gelernt wie ich die Linse mit bestimmten Secrets (Power Moves) füttern kann damit ich optimal strahlen und wirken kann. Vor dem Kurs habe ich leider sehr viele Momente vor der Kamera verschenkt und mir damit oft meine Szene ruiniert. Ich habe ein Bewusstsein dafür bekommen, wie die Linse mein Freund wird und liebe es die Veränderungen in meinem Spiel zu beobachten.

Carolin Walter

Schauspielerin, Berlin / (c) Florian Liedel

Vom soliden Spiel zum fesselnden Moment

Die Camera Acting Secrets, können den kleinen, aber entscheidenden Unterschied machen,- den Unterschied vom soliden Spiel, hin zum fesselnden Moment. Bernhard und Anna erforschen im Detail, wie man die Linse zum Vibrieren bringt und den Moment packt. Gerade durch kleine Änderungen im Körperbewusstsein, können ganz andere Räume geöffnet werden. Ich fand es sehr spannend die Unterschiede bei meinen Kolleg*innen und mir zu beobachten. Viel Spaß beim Entdecken und ausprobieren.

Maya Maria

Schauspielerin

Man entwickelt ein Bewusstsein vor der Kamera

Das Coaching war eine tolle Erfahrung. Mein Bewusstsein für die Kraft der Linse hat sich verändert. Ich kann den Raum nicht nur mit Emotionen, sondern auch mit Taktiken und Ebenen füllen. Man entwickelt ein Bewusstsein vor der Kamera. Es hat Spaß gemacht zuzusehen. Vielen Dank.

Anne Petersen

Schauspielerin, Wien

Kleine Secrets - große Wirkung.

Die Camera Acting Secrets haben mir ein Bewusstsein für das ganz persönliche Auge der Kamera gegeben. Es geht nicht nur darum, mit meinem Anspielpartner zu spielen, sondern auch mit der Kamera! Ich habe durch die Secret kleine technische Tricks bekommen, die mein  Spiel aber um so vieles verbessert haben! Kleine Secrets - große Wirkung. 

Tanja Prüll

Schauspielerin, Wiesbaden / (c) Gregory B. Waldis

Jetzt weiß ich, wie ich mit der Kamera flirten kann

Zum ersten Mal überhaupt habe ich es in einem Camera Workshop erlebt, dass auch konkret auf handwerkliche Dinge eingegangen wird, wie man am besten mit der Kamera spielt. Vor den Camera Secrets habe ich mich immer hauptsächlich auf mein Schauspiel konzentriert und was die Kamera betrifft, eigentlich nur darauf geachtet, nicht hineinzuschauen. Aber jetzt weiß ich, wie ich die Kamera bewusst füttern kann, wie ich mit ihr spielen oder besser gesagt flirten kann und was das an Kraft ausmacht.

Claudia Kaatzsch

Schauspielerin

Ein außergewöhnlicher Workshop

Es war so ein außergewöhnlicher Workshop. Ich möchte Euch von Herzen danken. Durch Eure Begeisterung und Offenheit für uns, war alles möglich und ich weiß gar nicht, wann ich in so kurzer Zeit mal so viel mitgenommen habe. Tausend Dank! Ihr macht das beide so unglaublich toll. Freue mich sehr, wenn wir in Kontakt bleiben und uns bald wiedersehen.

Maria Lehberg

Schauspielerin, Berlin

Ich habe gelernt, wie ich die Linse füttern kann

Ich habe durch den Kurs viele hilfreiche Tools gelernt, wie ich die Linse füttern kann. Durch die Tools kann ich meine Blicke & Bewegungen vor der Kamera gezielter nutzen und weniger zufällig. Die vielen Übungen haben mir geholfen, die Tools zu verinnerlichen und im Szenenspiel einzusetzen und mich wohler & freier in dem Frame zu bewegen.

Gitta Witzel

Schauspielerin, Berlin / (c) Elena Zaucke

Definitiv mit großer Wirkung

Die Camera Acting Secrets von Anna & Bernhard gibt Euch wertvolle und einfache Tipps für das Spiel vor der Kamera - definitiv mit großer Wirkung. Danke Euch beiden!

Jana Lesley Kühne

Schauspielerin, Berlin / (c) David Reisler

Gelernt, wie ich die Linse bestmöglichst “füttern” kann

Die Camera Secrets sind für mich ein wunderbarer Anker, die Szene viel lebhafter und organischer zu gestalten. Vor dem Anwenden der Secrets hatte ich das Gefühl, kostbare Momente zu verschenken. Danach wusste ich genau, wie ich die Linse bestmöglichst “füttern” kann! Nur wenn ich den Rahmen und alle Spielregeln kenne, kann ich das Spiel wirklich genießen und im Moment sein. Danke! ♥

Gregor Weisgerber

Schauspieler, Köln / (c) Steffi Henn

Das Spiel bekommt eine ganz neue Qualität und Farbe

Es war sehr spannend zu erleben, wie durch einfache Übungen zwischen den Aufnahmen das Spiel vor der Kamera eine ganz neue Qualität und Farbe bekommen hat! Ich werde die Übungen auf jeden Fall in meine kommenden Arbeiten integrieren 😊

Im März: Online Karriere Festival 2024  // Early Bird Preis: 19,-