Die 12 TAGE E-Casting-Experience


nächste CHANCE: Februar/März 2022


E-Castings endlich rucki-zucki aufnehmen

...auch wenn du dich jetzt noch wie ein Technik-Dummie fühlst!

Magdalena war bei der Experience dabei. Sie hat dieses Medley aus ihren Clips geschnitten.

Leider knapp verpasst...

Die Kurstüren sind zur Zeit geschlossen.

Trage Dich hier in die Warteliste ein. Wir benachrichtigen Dich sofort, sobald der nächste Termin feststeht:

© Thomas Leidig

Ich habe gestern sehr kurzfristig ein e-Casting gehabt und muss sagen: die Tatsache, dass ich gerade diesen Workshop mache, hat sich beim Aufnehmen unfassbar bemerkbar gemacht. Ich bin total "warmgespielt", es ging super schnell, ich weiß welches Set-Up ich brauche, wie das Licht am besten ist, habe die nötige Technik parat und und und... Der Workshop hat sich für mich jetzt schon absolut gelohnt!

- Katharina Goebel

Warum E-Castings immer wichtiger werden

Casting Direktorin Iris Baumüller: „Einen Live Casting Tag zu organisieren dauert 2-3 Tage. Das Studio muss frei sein, die Schauspieler*innen müssen Zeit haben, dazu kommen die Reisekosten, da wird schnell der Rotstift angesetzt.

Dann werden gerade die Schauspieler*innen, die eben noch nicht so bekannt sind, von der live Casting Liste gestrichen. Aber über ein E-Casting kann ich viele Schauspieler*innen einladen. 

Ein organisierter Casting Tag kostet um die 1000-1500 € - mindestens. Aber die Gelder sind gar nicht da, die Sender zahlen das gar nicht mehr, und im Kino Casting Bereich werden die Live Castings auch immer kleiner gehalten. Und beim Live Casting kannst du max. 8-10 Leute am Tag sehen.“  

Podcast Interview bei „Spielplatz“ am 10.07.2020

Unsere verrückten Zeiten haben E-Castings nochmal befeuert!

Wie macht die EXPERIENCE so besonders?

Viele E-Casting Kurse sind eher ein Vortrag, ein was du "erfüllen" solltest. Bezüglich Licht. Bezüglich Kamera. Bezüglich Ton. Bezüglich Kostüm und Requisiten. Und und und. Das ist super. Und danach weißt du viel. Und während des Kurses klingt das immer alles gut umsetzbar.

Nach dem Kurs stehst du aber in deiner Wohnung und sollst loslegen...

Bei der EXPERIENCE machst DU! Probierst, spielst und drehst jeden Tag! Und durch die nach und nach frei geschaltenen Kursinhalte steigt parallel dazu dein Wissen, das du dann sofort praktisch ausprobieren kannst.

Du bekommst Feedback zu deinen Clips. Einerseits von der Gruppe. Und dann gibt es Feedback Runden per Videoaufzeichnung. Und da geben ich und ein Kameramann anhand konkreter Beispiele aus dem Kurs ganz genaues Feedback, sowie Tipps und Tricks zu Framing, Blickachsen, Licht und und und.

Online Kurse finden oft live zu festen Zeiten statt. Das ist manchmal schwer in den Alltag einzubauen. Oder es sind reine Selbstlernkurse. Das bedeutet, du musst alle Inhalte alleine durchkauen. Das kann soooo langweilig sein...

Bei der EXPERIENCE kannst du dir die Zeit komplett frei einteilen (Der einzige „Termin“ ist die tägliche Deadline für deinen Clip). Aber durch die Interaktion zwischen den Teilnehmenden, entsteht ein unglaublicher Spirit und Flow. Die Experience ist das Paradox eines wirklichen Gruppenkurses ohne feste Kurszeiten.

Das sagen bisherige Teilnehmer*innen:

Ich bin so bewegt und unglaublich dankbar. Manchmal ist es wichtig, bei der Hand genommen zu werden und Dinge gezeigt zu bekommen. Ich durfte einen richtigen Quantensprung machen - plötzlich habe ich ein kleines "Studio" zu Hause, habe ein tägliches Kameratraining absolviert mit wunderbar liebevollem und konstruktivem Feedback großartiger Kolleg*innen, habe mir handfestes technisches und filmisches Knowhow angeeignet und ein Sprungbrett für eine, auf allen Ebenen, professionelle Präsentation geschaffen. Ein so toll aufgebauter Kurs. Danke Bernhard, dein Herzblut ist zu mir übergesprungen.

- Aylin Esener

© Sven Serkis

Total hilfreich und trotzdem unkompliziert und super in den Alltag einbaubar. Endlich weiß man was bei e-Castings funktioniert und was nicht funktioniert! Man hat die Chance immer was zu liefern ohne sich zu fragen: war das jetzt okay so? Danke danke danke!!

- Susi Studentkowski

© Janine Guldener

Die E-Casting Experience von Bernhard Klampfl ist einfach grossartig! Man erhält eine absolut umfassende technische Anleitung mit Video-Anleitungen und schriftlichen Beiträgen. Alles, was ich immer schon wissen oder mal fragen wollte, hat sich in dieser Weiterbildung geklärt. Dazu kommt noch die praktische Erfahrung, indem man auch gleich alles im Eigenexperiment umsetzt, was man gelernt hat. Täglich erhält man neue E-Casting-Szenen, die man eigenständig einstudiert und hochlädt. - Es ist intensiv und einmalig, so ein all-over-Angebot habe ich noch nirgends gesehen, absolut sensationell!

- Caroline Felber

© Steffi Henn

Was für eine Reise... Nine days in paradise. Herzlichsten Dank an die Super-KollegInnen und an den Klasse-Kursleiter.

- THOMAS MILL

© Teresa Marenzi

Der beste Kurs, den ich seit Jahren belegt habe. So hilfreich, so gut strukturiert, so verständlich.

- PETER GEISBERG

Der Kurs hat mir geholfen meine Technikaversion Schritt für Schritt zu überwinden. Ein Schöner Hintergrund, ein guter Frame und schönes Licht heben enorm und geben dem Spiel einen tollen Rahmen. Danke an Bernhard für den gut strukturierten Kurs und an die Kollegen, die so wunderbar Feedback gegeben haben.

- EDELGARD HANSEN

© Marco Hofschneider

Eine wunderbare Herausforderung und Möglichkeit sein Instrument mal wieder zu putzen. E-Castings sind dann eine Chance und keine Qual mehr. Vielen Dank an die Gruppe und an Bernhard!

- MARCO HOFSCHNEIDER

Gerade in der jetzigen Zeit, ist es wichtiger und aktueller denn je, auch die technischen Aspekte eines E-Castings zu beleuchten. Man lernt freier vor der eigenen Kamera zu agieren und seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Ich bin mehr als begeistert von diesem 9-Tage Workshop! Selbst wenn man wenig Zeit hat, empfehle ich jedem Schauspieler & jeder Schauspielerin, diesen Workshop mitzumachen! Denn mal ganz ehrlich: Wenn nicht jetzt, wann dann?

- Jan Philip Schmack

Das ist drin in der E-Casting-Experience

  1. 1
    12 Tage - 12 Szenen: spielen, filmen und hochladen
  2. 2
    künstlerische Lessons: Grundvoraussetzungen für das Spiel vor der Kamera, Textgenauigkeit, Deadlines, Anfang und Ende eines E-Casting Clips, Requisiten, Kostüm, Anzahl der Takes.
  3. 3
    Technik: Schritt für Schritt Anleitungen zu Upload, Blickachsen, Anfang und Ende Trimmen, Titel eingeben, Ton bearbeiten, Einstellungsgrößen, neu Framen, Komprimieren
  4. 4
    Equipment: Hintergrund, Licht, das wichtigste Zubehör zum Selftapen
  5. 5
    Sehen, wie Kolleg*innen die Rolle spielen 
  6. 6
    Konstruktives Feedback geben 
  7. 7
    Konstruktives Feedback bekommen 

Als Bonus in der nächsten Experience

  • 3 Monate Zugang zum E-Casting Continuum. Das E-Casting Continuum ist die Weiterführung der Experience. Du bekommst jede Woche eine Szene, die du drehen und hochladen kannst. Um im Momentum und in der Gemeinschaft zu bleiben. Du kannst dein Set Up immer weiter verfeinern. Du siehst jede Woche wie Kolleg*innen an die gleiche Rolle herangehen. Du bleibst auf der wundervollen Reise. Je länger du dabei bist, desto konturierter wird deine schauspielerische Individualität. Und die führt zur Besetzung!  (Wert: 199,-)
  • Feedbackrunde mit Kameramann (Wert: 99,-)
  • Feedbackrunde mit Regisseur (Wert: 99,-)
  • alle Kursinhalte bis 3 Monate nach Kursende online verfügbar

© Michael Shelford

Was für eine intensive Zeit! Dieser Workshop hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen - ganz viel Input, tolle e-Casting-Texte und so wundervolle Schauspielerkollegen*innen, dass ich das Gefühl habe, es seien 3 Wochen und nicht 9 Tage vergangen. Ich kann nur Danke sagen und bin mehr als froh mich bei dir Bernhard angemeldet zu haben. Also Chapeau und weiter so...

- Juliane Hundt

Tolle, sehr hilfreiche Challenge! Habe auf vielen verschiedenen Ebenen sehr viel gelernt: Technische Tipps und Tricks (Kamera, Licht, Framen, schneiden und hochladen des Selftapes...), die mir jetzt mehr Sicherheit und Struktur geben; durchs Anschauen der anderen Teilnehmer*innen immer wieder aufs neue das sehr individuelle Spiel beobachten können und durchs Feedbacken den eigenen Blick schärfen; den eigenen Perfektionismus ein bisschen ruhen lassen, nach dem Motto einfach machen und ausprobieren und unter zeitlichem Druck sehr verschiedene Figuren aus einem täglichen neu vorgegebenen Text erschaffen. Spannend was da alles entsteht und zu sehen ist! Ein sehr gutes Training in einer unterstützenden und inspirierenden Gruppe! Danke dafür!

- Sophia Hahn

© Linda Rosa Saal

Trotz des nur digitalen Kontaktes entstand eine fantastische Gruppe und Zusammenarbeit mit technisch und spielerisch guten Inputs! Würde auch ein zweites mal mitmachen und empfehle den Kurs sehr weiter.

- Anna Pfingsten

Diese Challenge war ein kleiner life-changer. Die Zeit war sehr intensiv und fordernd. Immer, immer war zu wenig Zeit. Ich war gezwungen, loszulassen. Das war "es". Wichtig: Das Gefühl, wann der beste Take kommt und ich draufhalten muss ... und dass ich mir oft alle weiteren danach schenken kann. Effizienz gewonnen. Es hat so viel Spaß gemacht - und so geschmerzt. Danke Bernhard für so viel Herzblut und Ausdauer, und für so großartige Texte.

- Marie Cloos

© Bernd Brundert

Am Anfang dachte ich, es ginge darum, neun Tage lang je einen Monolog aufzunehmen. Aber die eCasting Experience ist viel mehr als das! Ich fühle mich jetzt sehr sicher beim Produzieren eines eCastings. Es stresst mich nicht mehr. Ich habe gelernt mit meinem Equipment umzugehen, weiß jetzt, wie ich technisch alle Einstellungen richtig mache und habe als Schauspielerin viel mehr Selbstbewusstsein bekommen beim Spielen in den eigenen vier Wänden ohne Regie. Das Feedback der anderen war anregend und eine schöne Erfahrung unter tollen Kollegen. Und Bernhard führt mit viel Wissen und Herzblut durch die neun Tage künstlerischer Self Experience. Herzlichen Dank an alle. Ich vermisse unseren kleinen Ritus schon jetzt.

- Christine Detmers

Dieser Kurs ist wirklich unglaublich wertvoll und bereichernd. Ich, als Anti-Technik Mensch, habe unheimlich viel gelernt und meine Blockade abgebaut. Ich werde an dem Thema definitiv weiterarbeiten. Es war so inspirierend. Die Texte und die Szenen sind wunderbar ausgewählt und man bekommt ganz tolle Sachen aus Sicht eines Casters zu sehen. Das Feedback von den anderen ist auch eine tolle Sache. Eine seltene Gelegenheit, unmittelbar von den anderen zu lernen. Es hat großen Spaß gemacht. Ich bin sehr froh, über diese Experience. Vielen Dank, lieber Bernhard!!!

- Anke Ellermann

Bernhard Klampfl

Dein Coach

Ich freue mich schon sehr auf unseren Kurs! Wir werden eine Menge Spaß und Freude haben, all eure tollen Szenen zu sehen. Wir werden alle soviel lernen! Was mich immer am meisten berührt, ist den Gruppenspirit zu erleben.

Kurz: Das wird ein Fest des Schauspiels!! 

Leider knapp verpasst...

Die Kurstüren sind zur Zeit geschlossen.

Trage Dich hier in die Warteliste ein. Wir benachrichtigen Dich sofort, sobald der nächste Termin feststeht: